Chorleiter

Karsten Rentzsch wurde 1988 in Witten geboren.

Er spielt (klassische) Gitarre, Klavier, Kirchenorgel, lernte als Jugendlicher Trompete und singt natürlich mit Begeisterung. Neben dem Dirigat von derzeit 8 weiteren Chören im Rhein-Sieg Kreis und Oberbergischen ist er Inhaber einer eigenen kleinen Musikschule in Hennef-Uckerath. Dort leitet der Vollzeitmusiker auch bis heute den 60 Sängerinnen und Sänger starken gemischten Pop- und Gospelchor „Chor Living Colours“, welchen er im Jahre 2006 selbst gründete.

Der ehemalige Gitarrenmeisterschüler des argentinischen Konzert­gitarristen Roberto Moya erhielt seine Chorleiterausbildung durch den Musikwissenschaftler und Dirigenten Prof. Dr. Hans Rectanus (Heidelberg). Hierfür besuchte er die Privatschule Crescendo, was in der Musik so viel wie „an Stärke zunehmen“ heißt. Das genau ist es, was Karsten Rentzsch schon in so jungen Jahren bewog seine Aus- und Weiterbildung zum Chor- und Orchesterdirigenten an dieser Privatschule zu absolvieren und diesen Maßstab nicht nur an sich selbst anzulegen, sondern auch in seiner Chorarbeit täglich zu leben.